Check Ü35

Sie fühlen sich rundherum gesund. Das Gefühl kann täuschen. Bei der Ü35 können Risikofaktoren wie beispielsweise grenzwertige oder bereits erhöhte Werte für Blutzucker, Blutdruck oder Blutfette festgestellt werden. Bleibt das unentdeckt, können sich unauffällig Krankheiten ausbilden. Krankheiten wie Bluthochdruck, Typ 2-Diabetes, Nieren- und Herzerkrankungen. Wenn Sie Ihre Risiken kennen, können wir gegensteuern. Zum Beispiel mit Lebensstiländerungen oder auch mit Medikamenten. Sprechen Sie uns doch bitte an, wenn Sie sicher gesund sein möchten.

Jugenduntersuchung J1

Die J1(J1) sollte zwischen dem 12 und 14 Lebensjahr stattfinden. Die Krankenkassen finanzieren diesen wichtigen Check der körperlichen und seelischen Gesundheit. Größe, Gewicht, Impfstatus sowie Blut und Harn werden überprüft. Der pubertäre Entwicklungsstatus sowie der Zustand der Organe, des Skelettsystems und der Sinnesfunktionen werden geprüft. Fehlhaltungen aufgrund von Wachstumsschüben und chronische Krankheiten können erkannt und behandelt werden. Auf Hautprobleme, Essstörungen wie Magersucht oder Übergewicht, wird eingegangen. Wenden Sie sich bitte an mein Team. Die veranlassen alles.

Hautkrebsscreening

Ab dem 35. Lebensjahr haben gesetzlich Krankenversicherte alle zwei Jahre Anspruch auf einen kostenlosen Hautkrebs-Check. Bei dieser Untersuchung geht es darum, Hautkrebs möglichst früh zu erkennen. Ich rücke Ihnen mit der Lupe auf den Leib. So kann ich auch aggressive Hautkrebsarten früh erkennen und entschlossen handeln.

Herz-Kreislauf Untersuchungen

Bei der Herz-Kreislauf Untersuchung werden ausführlich Untersuchung Ihres gesamten Herzkreislaufsystems, einschließlich des Gefäßsystems und der Lungenfunktion, durchgeführt. Wir untersuchen Sie auf Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Stoffwechselerkrankungen. Nur eine frühzeitiges Erkennung von Risikofaktoren und Erkrankungen ermöglicht es mir, Ihre Leistungsfähigkeit und Gesundheit zu erhalten. Bitte fragen Sie uns auch nach unserem Cardio Check.

Tauchtauglichkeits-Untersuchung

Schnorcheln und Tauchen kann fast jeder. Wenn man sicher sein möchte, dass man dafür medizinisch auch geeignet ist, werden regelmäßige medizinische Kontrollen empfohlen. Die tauchsportärztliche Untersuchung, kurz TSU (auch “Tauchtauglichkeitsuntersuchung” oder “GTÜM-Untersuchung” oder kurz “TTU” genannt) hilft auch, Tauchunfälle zu vermeiden, die mitunter fatale Folgen haben können. Bitte sprechen Sie mein Team an, wenn Sie sicher tauchen möchten.

Fahreignungs-Untersuchung (LKW)

Berufskarftfahrer müssen einen anerkannter Nachweis ihrer Fahreignung vorlegen. Die gesundheitlichen Anforderungen an Berufskraftfahrer sind dabei abhängig von der Fahrerlaubnisklasse. Wir führen die im Rahmen der FeV notwendigen Untersuchungen für Sie durch. Gerne machen wir dafür einen Termin mit Ihnen.

Vitamin und Spurenelemente Check

Müdigkeit, Schwäche und Infektanfälligkeit können ihre Ursache auch in einem gestörten Vitamin- und Spurenelemente-Haushalt haben. Gerne prüfen wir, ob Ihr Körper Mangelerscheinungen hat. Diese können wir sehr konkret beheben und Ihnen ein Besseres Wohlbefinden verschaffen.

Infusions- und Aufbaukuren

Manchmal braucht der Körper sehr gezielte Hilfe. Defizite haben schon körperliche Schäden hinterlassen oder solche stehen kurz bevor. Oder Sie bereiten sich auf eine ganz besondere Leistung vor. Infusions- und Aufbaukuren können da schnell und zuverlässig helfen. Wir sind darauf spezialisiert.

Laboruntersuchungen

Den Körper „lesen“ zu können, ist für uns extrem wichtig. Dafür müssen wir oft gesundheitsrelevante Werte ermitteln. Einige davon können wir bei uns in der Praxis direkt ermitteln, für andere sind wir mit hervorragenden Laboren vernetzt, die uns schnell und zuverlässig mit notwendigen Daten zu Ihnen und Ihrem Gesundheitszustand versorgen.

Reisemedizinische Beratung

Wenn einer eine Reise tut, so kann er viel erleben. So oder ähnlich kennen wir alle diesen Spruch. Wenn Sie aus medizinischer Sicht aber sicherer reisen möchten und nichts medizinisch Unerfreuliches erleben möchten, lassen Sie sich im Vorfeld der Reise von mir beraten. Denn ich möchte, dass Sie gesund bleiben.

Wichtig, bitte beachten!

Liebe Patientin, lieber Patient, nicht alles was für Ihre Gesundheit sinnvoll ist, wird von den Krankenkassen übernommen. Ob und wenn ja wie viel Ihre Krankenkasse von den möglichen Kosten übernimmt, darüber werden wir Sie in jedem Fall vorher informieren. Sehr gerne können Sie uns auch jetzt direkt per Telefon oder per Mail fragen. Oder wir besprechen das persönlich bei Ihrem nächsten Besuch.